Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Informations et Actualités du Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg
x x Recherche
x xx Recherche avancée x x
  Home | Nouveautés | Newsletter | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
      ImprimerEnvoyer à

> home > Salle de presse > Articles d'actualité > Mars 2011 > Hochwasserpartnerschaft "Uelzechtdall" wird gegründet

Article d'actualité
Hochwasserpartnerschaft "Uelzechtdall" wird gegründet
31-03-2011

Vers le niveau supérieur
Hochwasser sind Naturereignisse, die auch an der Alzette hohe Schäden verursachen können. Umfassende Hochwasservorsorge ist deshalb eine wichtige Aufgabe. Darin sind sich die Gemeinden im Uelzechtdall, Lintgen, Lorentzweiler, Mersch, Steinsel und Walferdange, sowie die luxemburgische Wasserwirtschaftsverwaltung einig.

Jean-Marie Halsdorf bei der Gründung der Hochwasserpartnerschaft Die Wirkung des technischen Hochwasserschutzes hat Grenzen. Trotz gut ausgebauter Hochwasserschutzanlagen dürfen verbleibende Risiken nicht ignoriert werden. Um die möglichen Schäden künftiger Extremereignisse zu minimieren, sind weitergehende gemeinsame Anstrengungen erforderlich. Gerade die Zeiten, in denen sich kein Hochwasser ereignet, müssen für die Vorsorge genutzt werden. Die Hochwasser des vergangenen Winters haben uns wieder einmal vor Augen geführt, dass wir jederzeit mit größeren Hochwasserereignissen rechnen müssen.

Alle Anlieger im Uelzechtdall sitzen im gleichen Boot. Solidarität und Zusammenarbeit beim Hochwasserschutz sind daher gefordert. Um dies in die Hand zu nehmen und konkrete Vorsorgemaßnahmen umzusetzen, schließen sich die Kommunen an der Alzette, die bereits in der "Convention Uelzechtdall" organisiert sind, zu einer "Hochwasserpartnerschaft" zusammen, um die bisherige Zusammenarbeit im Bereich des Hochwasserschutzes weiter zu intensivieren. Nach der Hochwasserpartnerschaft an der Attert, die im Januar gegründet wurde, wird an der Alzette die zweite Partnerschaft in Luxemburg gegründet.

Die Hochwasserpartnerschaft setzt sich zum Ziel, Planungen zum Hochwasserschutz abzustimmen, gemeinsame Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen und eine Vernetzung zwischen Ober- und Unterlieger herzustellen, um beispielsweise bei der Gefahrenabwehr effektiv zusammenarbeiten zu können. Dabei wird sie von der Wasserwirtschaftsverwaltung Luxemburgs tatkräftig unterstützt.

Bei der Gründung der Hochwasserpartnerschaft "Uelzechtdall" am 31. März 2011 im Kulturhaus Mersch nahmen auch die Herren Jean-Marie Halsdorf (Minister für Inneres und die Großregion) und Dr. A. Weidenhaupt (Direktor der Wasserwirtschaftsverwaltung und Präsident der Internationalen Kommissionen zum Schutze der Mosel und der Saar) teil. Sie überreichten Herrn A. Henkel (Bürgermeister der Kommune Mersch) eine Gründungsurkunde, die die freiwillige Zusammenarbeit aller Partnerkommunen im Bereich der Hochwasservorsorge zum Ausdruck bringt.

Die Hochwasserpartner zeigen sich zuversichtlich, dass man mit der Hochwasserpartnerschaft im Uelzechtdall kommenden Hochwassergefahren noch besser entgegentreten kann.

(Source: Administration de la gestion de l'eau)


 Pour en savoir plus ... Pour en savoir plus ...
   Liens externes
  * Convention "Uelzechtdall"
  * Administration de la gestion de l'eau

Haut de page

Copyright © Service Information et Presse   Aspects légaux | Contact