Le Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Informations et Actualités du Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg
x x Recherche
x xx Recherche avancée x x
  Home | Nouveautés | Newsletter | Liens | Vos réactions | Contact Aide | Index | A propos du site
      ImprimerEnvoyer à

> home > Salle de presse > Communiqués > Janvier 2013 > Einladung zum Film- und Videowettbewerb "Créajeune"

Communiqué
Einladung zum Film- und Videowettbewerb "Créajeune"
22-01-2013

Vers le niveau supérieur
Die Preisverleihung der Kategorie "Junge Erwachsene" des Film- und Videowettbewerbs Créajeune findet am 30. Januar um 18:30 Uhr in der Cinémathèque de la Ville de Luxembourg statt.

Die Besonderheit des Festivals ist sein grenzüberschreitender Charakter. Filmbeiträge aus Lothringen, Luxemburg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und der Wallonie werden gezeigt. Durch das Zusammentreffen der jungen Künstler/Innen die auf dem Festival miteinander ins Gespräch kommen und die Produktionen der Kolleg/Innen kennen lernen, wird der interkulturelle Austausch in der Großregion gefördert.

Am 29. Januar 2013 werden zwischen 9:00-11:00 Uhr die Preisträger der Kategorie "Filme von Kindern" gezeigt. Am 30. Januar werden zwischen 9:00-11:00 Uhr die Preisträger "Filme von Jugendlichen" gezeigt. Diese preisgekrönten Filme wurden bei einer zweitägigen Veranstaltung Anfang Dezember in Saargemünd ermittelt.

Die Preisverleihung der Kategorie "Junge Erwachsene" des Film- und Videowettbewerbs Créajeune findet zum 2. Mal am 30.01.2013 um 18:30 Uhr statt. Nominiert sind 16 Filme unterschiedlichster Genres (u.a. Musikvideos, Dokumentationen, kurze Spielfilme) die von jungen Amateuren (19-30 Jahre) aus der Großregion realisiert wurden. Die Preise werden von einer Jury aus 20 bis 30-jährigen, die ebenfalls aus der Großregion stammen, vergeben.

Eine Jury, bestehend aus je einem Mitglied der Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier, ermittelt gleichzeitig den Preisträger des Städtenetzes QuattroPole zum Thema "Leben in meiner Stadt" aus den vorgestellten Filmen.

In der Pause um 20 Uhr gibt es bei einem kleinen Umtrunk Gelegenheit mit den anwesenden Filmemacher/Innen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei. Die Filme sind untertitelt.

Die Veranstalter von CréaJeune sind: Saarländisches Filmbüro e.V., Ligue de l‘enseignement/FOL Moselle, Département audio-visuel de l'IRTS Lorraine, Centre social et culturel Thionville Est Le Lierre, MEDIA JEUNES A.M.O., Service national de la jeunesse Luxembourg.

Weitere Informationen auf www.creajeune.eu.

Communiqué par le Service national de la jeunesse



Haut de page

Copyright © Service Information et Presse   Aspects légaux | Contact